Profil Profil           Leistungen Leistungen           Impressum Impressum           Kontakt Kontakt
 

Was habe ich gemacht?

 

Berufliche Stationen

Seit 2002 bin ich freiberuflich in der Technischen Dokumentation und Redaktion tätig. Ich habe dabei unter anderem in größeren Software-Projekten gearbeitet und dort die Dokumentation betreut. Daneben bin ich für Fachverlage tätig.
 
Zu meinen Aufgaben zählten:
  • Online-Dokumentationen und Online-Hilfen
    Erstellen von Online-Dokumentationen für mehrere CRM-Systeme
    Aufbau und Pflege einer Online-Hilfe für ein komplexes Antragsverwaltungsprogramm
  • Fachkonzeption
    Mitarbeit bei der Fachkonzeption einer Datenbankanwendung; Dokumentation von Geschäftsprozessen
  • Anleitungen
    Verfassen von Schulungsunterlagen, Benutzerhandbüchern und Glossaren; Anwenderunterstützung (Support)
  • Qualitätsssicherung
    Durchführen von Anderwendertests
  • Korrektorat
    Korrektorat zahlreicher Fachbücher für mehrere Computerbuch-Verlage (Galileo Press, dpunkt.verlag, Addison-Wesley)
    Die Liste der Bücher finden Sie unter »Profil/Korrekorate«.
  • Produktion einer CD-ROM mit Informationsmaterialien
    CD-ROM zum 51. Deutschen Dokumentartag 1999
  • Neugestaltung eines Internetauftritts
    Konzeption und Gestaltung der Website für ein Bonner Unternehmen, Zusammenstellung von Informations- und Hintergrundmaterialien
 
Technische Dokumentation und Redaktion